09/11/2012 14:10

GMW2012, Wien - Präsentation zu kreativitätsfördernde Didaktik

TITEL
Ansatz einer kreativitätsfördernden Didaktik für das Lernen mit mobilen Endgeräten

Autoren
Julia Liebscher, Isa Jahnke

Zusammenfassung:
In einem Lehr-/Lernszenarium im Fachbereich Ingenieurwissenschaften wurden mobile Endgeräte (iPods) eingesetzt, um der Frage nachzugehen, ob diese Studierende in den Bereichen Zusammenarbeit und Arbeitsorganisation unterstützen können. Während einer mehrwöchigen Projektphase ohne Präsenzphasen war es Aufgabe der Studierenden, kollaborativ einen Projektauftrag, der mit einer Unternehmenspraxis verbunden war, zu bearbeiten. Der Misserfolg des Projekts, der sich durch eine begrenzte Anywhere-Anytime-Didaktik und der Miss-Interpretation studentischer Bedürfnisse erklären lässt, führte zur Entwicklung eines Ansatzes einer kreativitätsfördernden Didaktik für das Lernen mit mobilen Endgeräten, die Gegenstand dieses Papers ist. Es werden Erfahrungen reflektiert und ein Lösungsansatz aufgezeigt.

Unser Beitrag ist veröffentöicht im GMW2012 Tagungsband, online abrufbar:
http://www.gmw2012.at/downloads/GMW2012_Tagungsband.pdf

 

1. Folien in PDF kreativitätsfördernde Didaktik

2. Folien Slideshare

—————

Back


Contact

Dr. Isa Jahnke

University of Missouri
School of Information Science and Learning Technologies (SISLT, iSchool)
Associate Professor
Director of Research for the IELab